NACH OBEN

Bewerbung

Du interessierst dich für unsere Ausbildung, weißt aber nicht, wie du dich bewerben sollst und auf was du achten musst? Hier geben wir dir hilfreiche Tipps für deine Bewerbung bei uns.

Bewerbungsverfahren

Unser Bewerbungsverfahren läuft ausschließlich über unser eigenes Online-Bewerbungsportal ab. Den Link zum Portal findest du in den jeweils ausgeschriebenen Stellenbeschreibungen. Du brauchst dich also nicht per Brief oder E-Mail bei uns bewerben.

Neben wenigen persönlichen Daten benötigen wir von dir

  • ein Motivationsschreiben,
  • einen Lebenslauf
  • und deine zwei letzten Zeugnisse.

Die Dokumente lädst du in unserem Online-Bewerbungsportal im PDF-Format hoch. Gerne kannst du deiner Bewerbung noch weitere Dokumente beifügen (z. B. Praktikumsbescheinigungen, Foto, Studienbescheinigung, etc.) - das ist aber kein Muss!

Anschreiben und Motivationsschreiben

In den vergangenen Jahren haben wir in den Anschreiben und Motivationsschreiben immer wieder die gleichen Textbausteine präsentiert bekommen. Die sagen nur leider nichts über die Bewerberinnen und Bewerber aus und wir haben keine Möglichkeit, uns ein persönliches Bild zu machen. Daher fordern wir für das Bewerbungsverfahren für die IT-Ausbildungsstellen jetzt die Beantwortung folgender vier Fragen:

  • Wer bin ich?
  • Was mache ich?
  • Was will ich?
  • Was bin ich bereit dafür zu tun?

Uns ist wichtig, dass sich unsere Auszubildenden selbst reflektieren können und sie Ziele haben, die sie auch klar benennen können. Das wollen wir im Anschreiben oder auch Motivationsschreiben sehen.

Lebenslauf

Für deine Bewerbung reicht ein klassischer tabellarischer Lebenslauf mit Angaben zu deiner Person und deinem bisherigen Werdegang - also deine Schullaufbahn sowie eventuell absolvierte Ausbildungen oder Studiengänge. Außerdem sind bspw. absolvierte Praktika ineressant, bei denen du vielleicht schon Erfahrungen sammeln konntest. Natürlich möchten wir auch etwas über dich und deine Interessen/Hobbys erfahren. 

Was deine Eltern oder Geschwister beruflich machen ist für deine Bewerbung nicht wichtig, solche Angaben solltest du nicht aufführen. 

Abschluss & Sprachkenntnisse

Schulnoten und Abschlüsse sind für uns nicht so wichtig, wenn du motiviert bist, die Ausbildung zu absolvieren. Jedoch sind schlechte Noten oder fehlende Sprachkenntnisse nach unseren Erfahrungen oft Hinweise, dass der Berufsschulbesuch nicht ganz einfach wird. Der Unterricht findet in Deutsch statt – ebenso die Abschlussprüfungen. Wenn du Sorge hast, dass du zusätzliche Förderung benötigst, können wir dir gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Nachhilfe organisieren.

Du suchst noch eine Ausbildungsstelle für 2024? Hier geht es zu unserer aktuellen Ausschreibung:

Nachbesetzungsverfahren 2024


Weitere Tipps

Weitere hilfreiche Tipps zum Schreiben von Bewerbungen findest du auch auf der Webseite der Agentur für Arbeit.

Kontakt

Du hast noch Fragen zu deiner Bewerbung? Dann kontaktiere uns gerne. 

E-Mail: it-ausbildung@rub.de
Tel.: 0234 32-29026